Über uns

Hinter dem Namen Rickebros stehen wir zwei, Axel und Henning Ricke. Seit über fünfzehn Jahren machen wir schon zusammen Filme und so hat man uns irgendwann das Label „Rickebros“ angehängt... und es ist hängen geblieben.

Seit unseren ersten Versuchen in denen noch Playmobilfiguren oder unsere spontan rekrutierten Freunde die Protagonisten waren, hat sich einiges getan. Mittlerweile haben wir die Schwelle zum professionellen Filmgeschäft überschritten und unser Hobby zum Beruf gemacht.
Wir entwickeln und schreiben unsere Filme immer gemeinsam und auch die Regie haben wir uns bisher meistens geteilt.
Im Jahr 2000 haben wir angefangen uns intensiv mit dem digitalen Film und computer-generierten Visual-Effects auseinanderzusetzen. Diese bieten auch in einem Low-Budget Umfeld faszinierende Möglichkeiten Geschichten in Bilder umzusetzen.
In einer Reihe, zum Teil preisgekrönter Kurzfilme, haben wir das technisch machbare ausgelotet. Gleichzeitig haben wir ein Netzwerk von kreativen Mitstreitern aufgebaut, mit denen wir nun unsere Ideen auf die Leinwand bringen können.